Was sind abgeleitete Skizzen?
Schaut man im Menüpunkt „Einfügen“ findet sich darin der Punkt „Abgeleitete Skizzen“. In den meisten Fällen wird dieser Menüpunkt ausgegraut sein, wenn man ihn sieht.
Eine abgeleitete Skizze wird verwendet, wenn man eine Skizze an anderer Stelle mit der dauerhaft identischen Geometrie benötigt. Jede Änderung an der „Masterskizze“ soll sich in der abgeleiteten direkt auswirken.
Um eine abgeleitete Skizze zu erstellen, muss die Skizze sowie die Ebene, auf der die Skizze abgebildet werden soll, markiert werden.
Klickt man nun auf abgeleitete Skizze wird diese direkt auf der neuen Ebene eingefügt. Die Skizze macht im ersten Moment den Eindruck, komplett unterdefiniert zu sein.
Dieser Eindruck täuscht jedoch. Zieht man an der Skizze merkt man schnell, dass diese in sich stabil ist. Über das normale ziehen auf definierte Punkte oder dem externen Bemaßen lässt sich die Skizze voll definieren.
Zusatz: Diese Skizzen sind in sich stabil und können „nur“ positioniert werden. Es besteht aber auch die Möglichkeit über Extras -> Skizzieren -> Modifizieren die Skizze zu spiegeln, verschieben und zu skalieren.
Neben dem Fenster taucht ein schwarzes Koordinatensystem auf. Mit diesem System kann, je nachdem an welchem schwarzen Punkt sich die Maus befindet, die Skizze um die jeweilige Achse gespiegelt werden.
Nach dem Spiegeln kann das Modifizieren geschlossen und die Skizze fertig positioniert werden.
Jeder Änderung an der „Masterskizze“ wird sich jetzt auch an der abgeleiteten Skizze auswirken.
Eine abgeleitete Skizze kann, wie alle anderen Skizzen, für sämtliche Features genutzt werden. Sie wird nur die Maße der originalen Skizze ständig beibehalten.