SOLIDWORKS bietet die Möglichkeit der Funktion „Anderes auswählen“. Was ist das und wie kann es im Arbeitsalltag eingesetzt werden?
Sicherlich können Elemente wie Flächen oder Körper durch Drehen des Modells besser gegriffen werden, wenn sie durch andere Elemente verdeckt werden. Auch bietet sich immer die Möglichkeit Elemente, Teile und Baugruppen transparent zu schalten, oder aber diese zu isolieren. Häufig ist aber gerade eine bestimmte Position oder Stellung des Modells für die weitere Arbeit notwendig. In diesem Fall ist folgendes zu tun:
Klicken Sie in einem Teil- oder Baugruppendokument mit der rechten Maustaste auf das Modell im Grafikbereich und wählen Sie „Anderes auswählen“.
Der Cursor ändert sich in und ein Feld mit einer Liste von Elementen (Flächen, Kanten, Unterbaugruppen etc.), die sich unter dem Zeiger befinden, wird angezeigt, wobei die Elemente in der entsprechenden Reihenfolge aufgeführt werden. Ein Symbol zeigt den Elementtyp (Fläche, Kante etc.) an.
- Führen Sie den Cursor über Elemente in der Liste, um sie im Grafikbereich hervorzuheben.
- Um durch die Liste zu navigieren, drücken Sie die Tab-Taste, oder rollen Sie die mittlere Maustaste.
- Sie können mit der rechten Maustaste in das Modell klicken, um Flächen auszublenden und andere verborgene Flächen und Kanten offenzulegen.
- Klicken Sie in der Liste oder im Grafikbereich, um ein Element auszuwählen.