Warum werden für Dokumente, die in SOLIDWORKS 2018 oder neuer erstellt wurden, inkorrekte Werte für Masse, Oberfläche und Volumen im Schriftkopf auf der Zeichnung angezeigt?
Das Verhalten tritt nur dann auf, wenn in den Dateieigenschaften des Teils bzw. der Baugruppe die physikalischen Eigenschaften Masse ("SW-Masse@<Dateiname>"), Oberfläche ("SW-Oberfläche@<Dateiname>") oder Volumen ("SW-Volumen@<Dateiname>") ausgelesen und in der Zeichnung verlinkt werden.
Hintergrund ist, dass ab SOLIDWORKS 2018 für neu erstellte Dokument nicht mehr die eingestellten Einheiten des referenzierten Dokuments, sondern die der Zeichnung selbst ausschlaggebend sind. (s. S-074876)
Sollten Sie dieses Phänomen beobachten, ist das ein Indikator dafür, dass die in der Zeichnung eingestellten Einheiten von denen im Teil bzw. der Baugruppe abweichend sind. Entsprechend einfach ist auch die Lösung: passen Sie einfach die Einheiten für „Masse-/Querschnitteigenschaften“ in den Dokumenteinstellungen der Zeichnung an.
Falls Sie das mit einer größeren Anzahl Dokumente durchführen möchten, bietet sich hierfür unsere DPS JobBox in Kombination mit dem angehängten Makro an, welches die oben genannten Schritte im aktiven Zeichnungsdokument automatisch durchführt.
RonnyEngmann_20191106_Masseeigenschaften_in_Zeichnung_falsch
Hier noch ein kleiner Tipp: Erstellen Sie beim Umstieg auf eine neue SOLIDWORKS-Version neue Vorlagen mit den gewünschten Einstellungen, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.