Frage:
Ist es sinnvoll eine Exportregel für XML-Dateien auf die @-Konfiguration für Baugruppen, d.h. mit Blick auf den Stücklisteninhalt, einzustellen?
Antwort:
Zur Beantwortung der Frage, ob dies eine sinnvolle Einstellung sein kann, lohnt ein Blick auf die Vor- und Nachteile dieser Einstellung für den XML-Export:
- Die @-Stückliste unterscheidet nicht zwischen Konfigurationen der referenzierten Teile und Unterbaugruppen. Das kann je nach Situation ein Vor- oder Nachteil sein. Wenn Konfigurationen – ohne Ausnahmen – nur für verschiedene Darstellungen und nicht für unterschiedliche Artikel eingesetzt werden, könnte dies vorteilhaft sein.
- Die @-Stückliste ignoriert sowohl das „aus Stücklisten ausschließen“, als auch den Unterdrückungsstatus der Komponenten. Damit kann der Anwender in SOLIDWORKS den Stücklisteninhalt nicht verändern. (Natürlich entfallen die Elemente in der Stückliste, wenn Teile aus der Baugruppe gelöscht werden). Somit enthält die XML-Datei sämtliche referenzierten Teile und Unterbaugruppen, ungeachtet ob sie unterdrückt sind, oder nicht
Fazit:
Die Einstellung der Export-Regel auf die @-Konfiguration kann dann sinnvoll sein, wenn verschiedene Konfigurationen keinesfalls unterschieden werden sollen. In jedem Fall müssen die Anwender über die oben genannten Punkte im Bilde sein und ihre Arbeitsweise darauf hin ausrichten.