Frage:
Kann PDM automatisch E-Mails versenden?
Antwort:
Ja man kann über den Workflow z.B. bei Freigabe eines Dokumentes eine Mitteilung als E-Mail versenden.
Voraussetzung ist, dass das PDM Nachrichtensystem auf SMTP eingerichtet ist und dass der oder die Empfänger als Benutzer angelegt sind.
Im Workflowübergang kann nun eine Mitteilung eingerichtet werden.
Dazu gehen Sie bitte in die Eigenschaften des gewünschten Workflowüberganges und wählen die Registerkarte „Mitteilungen“.
Hier steht nun die Option „Ordner-Mitteilung hinzufügen“ zur Verfügung.
Nach Auswahl erscheint dieses Dialogfeld.
Wählen Sie hier bitte Ihren Tresor aus.
Danach haben Sie folgende Möglichkeiten.
Die Optionen „Nur an den Ersteller der Datei“ und „Nur an den letzten Änderer des Status“ versenden automatisch eine Mitteilung (E-Mail) jedoch ohne die Möglichkeit einen Text einzugeben.
Wählt man die Registerkarte „Empfänger“ können beliebige Benutzer ausgewählt werden.
Diese stehen dann dem Anwender beim Statuswechsel zur Auswahl und es kann dort ein beliebiger Text eingeben werden.