Frage:
Wie kann man eine einfache Auswahlliste mit Mehrfachauswahl (z. B. Einsatzbereich eines Produkts) ohne separate Variablen umsetzen.
Antwort:
Stellen wir uns ein Produkt, z. B. einen Schaltschrank vor. Auf der Datenkarte soll gepflegt werden, ob das Produkt für besondere Einsatzbereiche geeignet ist:
Ex-Schutz
Feuchtraum
Lebensmittel
Luftfahrt
Medizinprodukte
Outdoor
Seefahrt
Tieftemperatur
Die „normale“ Abbildung erfordert für jeden Einsatzbereich eine eigene Variable, die als Checkbox auf der Datenkarte platziert wird. Per Kartenformel lassen sich die gewählten Merkmale in einer (Such-)Variable zusammenfassen.
Um einzelne Variablen zu vermeiden und um den Einsatzbereich ohne Änderung der Datenkarte zu erweitern kann folgendes Konzept genutzt werden:
Schreiben Sie alle Einsatzbereiche in eine Kartenliste, zunächst den einzelnen Begriff, darunter alle Begriffe in eine Zeile, ggf. mit Komma getrennt:
Auf der Datenkarte wird die Liste als Dropdown-Kombiliste (freie Liste, die manuelle Änderungen erlaubt) eingefügt.
Der Anwender kann nun in allen Fällen, in denen das Produkt speziell für einen Einsatzbereich geeignet ist, einfach einen Wert wählen.
Wenn das Produkt für mehrere Bereiche geeignet ist, wählt der Anwender die Zeile mit allen Werten und kann die unerwünschten Werte einfach per Doppelklick markieren und dann löschen, so dass eine schnelle und fehlerfreie aber flexible Eingabe möglich ist:
Die gleiche Liste kann auf der Suchkarte verwendet werden – hier reicht in der Regel die Auswahl eines einzelnen Begriffs aus.