Wie kann ich Verrundungsübergänge verbessern (Krümmung)?
Verrundungen an Volumenkörpern sind in der Regel mit einem durchgehenden Radius versehen. Es gibt aber auch den Wunsch, krümmungsstetige Verrundungen zu erstellen.
In SOLIDWORKS 2016 gibt es im Verrundungsfeature die Möglichkeit, krümmungsstetige Verrundungen direkt am Volumen zu erstellen. Bisher musste öfters der Weg über die Oberflächenmodellierung gegangen werden.
Auf dem ersten Bild ist eine normale Verrundung mit einem Radius von X angetragen. Mit Hilfe der Zebrastreifen lässt sich gut erkennen, wie die Übergänge von Fläche auf Radius verlaufen. Innerhalb des Radius tut sich auf Grund des gleichbleibenden Radius nichts, daher sind die Zebrastreifen gleichmäßig.
Stellt man innerhalb des Verrundungsfeatures das Profil von „Kreis“ auf „Durchgehende Krümmung“ um, wird die Verrundung anhand der angrenzenden Flächen erstellt und die Übergänge sind jetzt krümmungsstetig.
Krümmungsstetige Verrundungen sind an Bauteilen, die gewisse optische Eigenschaften erfüllen müssen, relevant. Der Nachteil an einer krümmungsstetigen Verrundung ist, dass es keinen messbaren Radius mehr gibt. Die komplette Verrundung hat an jedem Punkt einen anderen Radius und ist somit nur eine Bogenlänge.